Sakret Fugenmörtel SAKRET Steinverguss ZPF anthratzit 25 kg

Produktbeschreibung
Fugenmörtel für alle Belastungsklassen. Wasserundurchlässiger, hydraulisch schnell abbindender, kunststoffmodifizierter, zementärer Fugenmörtel
Anwendungsbereiche
Gebundene Pflasterfugen, die auch sehr hohen Belastungen standhalten, bekommen Sie mit SAKRET Steinverguss ZPF – zementgebundene Fuge, wasserundurchlässig und auch bei Befahren mit hohen Radlasten stabil
Anwendung
- Für außen
- Für Boden
Eignung
- Zur Verfugung von Alt- oder Neupflaster im Außenbereich.
- Zum Verfugen von leicht bis stark belasteten Pflasterflächen.
- Für Natursteine und Betonsteine.
- Geeignet für die Belastungsklassen bis Bk 10 nach RSTO 12 bei Einsatz von Naturstein und nicht scharfkantigen Natursteinplatten (Granite, Basalte) etc.
- Geeignet für Nutzungskategorie N1 bis N3 nach ZTV-Wegebau.
- N1: Begehbare, nicht mit Kfz befahrbare Flächenbefestigungen außerhalb von Flächen des Straßenverkehrs (z. B. Terrassen, Gartenwege, Wege im Hausgartenbereich, Sitzplätze in Parkanlagen)
- N2: Befahrbare Flächenbefestigungen für Fahrzeuge bis 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht außerhalb von Flächen des Straßenverkehrs (z. B. Garagenzufahrten, PKW-Stellplätze)
- N3: Befahrbare Flächenbefestigungen wie Belastung 2, jedoch mit gelegentlichen Befahrungen mit Fahrzeugen bis 20 t zulässiges Gesamtgewicht mit Radlasten ≤ 5 t außerhalb von Flächen des Straßenverkehrs (z. B. Pflege-, Instandhaltungs- und Rettungswege sowie Feuerwehr-, Garagen- und Gebäudezufahrten).
- Fugenmörtel Typ A nach M FP geb 618/2 der Forschungsgesellschaft Straße- und Verkehrswesen.
- Für Fugenbreiten ab 3 mm.
Produkteigenschaften
- Wasserundurchlässig
- Schnell erhärtend
- Selbstverdichtend
- Schnell begehbar
- Hoher Frost-/Tausalzwiderstand
- Hochfließ- und schlämmfähig
- Flexibilisiert
- Maschinengängig
Technische Daten
- Ergiebigkeit: ca. 1,65 kg/dm³ zum Verfugen
- Fugenbreite: von 3 - 25 mm
- Verarbeitungstemperatur: +, 5 - 25 °C
- Temperaturbeständigkeit: - 20 - 80 °C
- Wasserbedarf: ca. 0,2 l/kg
- Reifezeit: ca. 2 Minute(n)
- Verarbeitungszeit: ca. 20 Minute(n)
- Begehbarkeit: nach ca. 3 Stunde(n)
- Belastbarkeit: nach ca. 7 Tag(en)
- Dynamisches E-modul: ca. 22000 N/mm²
- Frost-Tausalz-Widerstand: <, 70 g/m² Abwitterung
- Fugentiefe: >, 3 cm Bei Befahrung Verfugung in voller Steinhöhe. Bei verformungsstabilem Mörtelbett und festem Verbund mit dem Stein oder der Platte sowie fußläufigem Verkehr kann die Fugentiefe auch geringer sein, 15 mm dürfen jedoch nicht unterschritten werden.
- Druckfestigkeit nach 24 Stunden: ≥ 15 N/mm²
- Druckfestigkeit nach 7 Tagen: ≥ 30 N/mm²
- Druckfestigkeit nach 28 Tagen: ≥ 45 N/mm²
Verarbeitung
Der Untergrund muss tragfähig und dauerhaft drainfähig sein, um die zu erwartenden Verkehrslasten aufnehmen zu können.
Die zu erwartenden Lasten müssen aufgenommen werden. Ein Absacken des Pflasters unter Last führt zu Rissbildung.
Um Trennschichten zu verhindern und eine optimale Haftung des Pflasterfugenmörtels an den Steinflanken zu gewährleisten sind nur allseitig saubere Pflastersteine zu verwenden.
Ein nicht ausreichend wasserdurchlässiger Oberbau staut das Wasser und führt zu Störungen im Abbindeverhalten, sowie bei Frosteinwirkung zur Schädigung der Fugen.
Dauerhaft ist eine Verlegung in unseren wasserdurchlässigen Bettungsmörtel mit Haftvermittler. Bei einer ungebundenen Bettung kann eine vermehrte Rissbildung auftreten.
Bei Einsatz auf befahrenen Flächen ist die Fugenfüllung in voller Fugenhöhe erforderlich. Die zu verfugende Pflasterfläche satt und gegebenenfalls mehrmals vornässen.
An aufgehenden Bauteilen ist ein entsprechend dimensioniertes Flexband anzubringen um Eigenspannungen zu vermeiden. Bewegungsfugen aus dem Unterbau sind bis in den Oberbau zu übernehmen. Je nach Flächengröße und –geometrie sind Bewegungsfugen vorzusehen.
In einem sauberen Mischgefäß sorgfältig und knollenfrei mit vorgegebener Menge an sauberem Leitungswasser vermischen. Empfohlen wird ein Rührgerät mit ca. 600 UPM.
Die vorgegebene Misch- und Reifezeit ist einzuhalten.
Der Pflasterfugenmörtel kann, nach Einweisung, mit den Mischpumpen Knauf PFT G4 und Knauf PFT Ritmo L verarbeitet werden.
Die Masse auf der vorgenässten Fläche verteilen und mit Gummiwischer oder ähnliches ohne Lufteinschlüsse in die Fugen einbringen.
Während des Ansteifen die Fläche mit Sprühnebel feucht halten.
Nach dem Ansteifen des Materials (Material in der Fuge nicht mehr mit dem Finger eindrückbar) wird die Fläche genässt, mit hartem Besen (Schrubber) vorgewaschen und nach einer Wartezeit von ca. 10 Minuten intensiv nachgewaschen. Hohe Temperaturen verkürzen die angegebenen Zeiten, niedrige verlängern diese.
Kennzeichnung gemäß Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 [CLP]
GHS05 GHS07
Signalwort (CLP)
Gefahr
Gefahrenhinweise (CLP)
- H315 - Verursacht Hautreizungen.
- H318 - Verursacht schwere Augenschäden.
- H335 - Kann die Atemwege reizen
- enthält Portlandzement
Sicherheitshinweise (CLP)
- P102 - Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
- P261 - Einatmen von Staub vermeiden.
- P280 - Schutzhandschuhe, Schutzkleidung, Augenschutz, Gesichtsschutz tragen.
- P302+,P352 - BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT: Mit viel Wasser und Seife waschen.
- P304+,P340 - BEI EINATMEN: Die Person an die frische Luft bringen und für ungehinderte Atmung sorgen.
- P305+,P351+,P338 - BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen.
- P310 - Sofort Arzt, GIFTINFORMATIONSZENTRUM anrufen.
- P501 - Inhalt und Behälter einer anerkannten Abfallentsorgungsanlage zuführen
Datenblätter
Sicherheitsdatenblatt Download
Produktvarianten, Größen und Optionen
Ähnliche Produkte finden







